Über mich

Wie den meisten Jugendlichen war auch mir nach Schule und Zivildienst nicht klar, wohin die berufliche Reise gehen sollte. Damals erschien mir die Wahl einer Buchhändlerausbildung als das "kleinste Übel"; 25 Jahre später, nach mehreren Stationen in verschiedenen Bereichen des Buchhandels, bewege ich mich noch immer in der Welt der Bücher.

7 Jahre evangelische Buchhandlung Otto Springer in Hagen

11 Jahre Comic Centrum in Hagen

seit 2009 der-Komplettierer

In dieser langen Zeit waren Film und Musik zwei ständige Begleiter. Daraus ergab sich für mich als Komplettierer sehr selbstverständlich, meinen Suchdienst um diese Medien zu ergänzen: Video, LP, MC, DVD, Romanhefte, Comics oder andere Formate, selbst Puzzle und Spiele.

Einen großen Teil meiner Zeit nimmt mittlerweile die Konzeption / Durchführung von kulturellen Veranstaltungen ein. Beschränkten sich die Veranstaltungen in meiner Zeit als stationärer Buch- und Comichändler noch auf Lesungen und Büchertische, umfasst mein "Kulturportfolio" derzeit u.a. einen Literaturkreis, Karaoke (Moderation), Disco (DJ), Quiz- und Spielmaster, nachzulesen in der Rubrik "Veranstaltungen".

Ehrenamtlich trifft man mich u.a. im Programm-Kino Babylon in Hagen.

 

Ohne Sie / ohne Euch, meine langjährigen Kunden, Teilnehmer, Begleiter, wären viele Ideen nur Ideen geblieben. Danke für die Treue!

Dirk Bruchmann, Hagen 2017